Liebe Mitglieder, liebe Wählerinnen und Wähler,

die Bundestagswahl am 23. Februar ist von besonderer Bedeutung. Es geht um mehr als die Entscheidung, wer in den kommenden Jahren unser Land regiert. Es geht auch darum, deutlich zu machen, dass in diesem Land Ausgrenzung und Rassismus nie wieder mehrheitsfähig werden. Wir, Vorstand und Gremien fordern Sie deshalb auf: Gehen Sie wählen. Machen sie deutlich: Deutschland ist demokratisch und weiß diesen Wert zu verteidigen.

Unsere Stimme und unsere Stimmen haben Gewicht. Der SSB Duisburg hat nahezu 100.000 Mitglieder. Fast 400 Vereine werden von uns vertreten. Sich zu positionieren – auch öffentlich – hat eine Wirkung.

Wir als Sport fühlen uns aufgerufen, rechten Tendenzen, eine Absage zu erteilen. Der Sport in Duisburg und der Sport überhaupt, steht für Integration, für Inklusion, für Vielfalt und für Offenheit gegenüber Menschen unterschiedlicher Herkunft und kultureller Prägung. Ausgrenzung und Rassismus widersprechen diesen Prinzipien.

Wir haben es bereits in unserer Duisburger Erklärung im Frühjahr 2024 deutlich gemacht: „In unseren Vereinen wird Integration und das Miteinander von Menschen unterschiedlicher Herkunft, Religion, Geschlecht, Alter und politischer Position gelebt. Ganz alltäglich. Nicht frei von Spannungen, denn auch das gehört zum Alltag. Zugleich weiß jeder im Sport: Nur gemeinsam gelingen Erfolge. Nur so lassen sich persönliche Ziele erreichen. Nur so macht Sport Spaß.“

Der Stadtsportbund Duisburg steht für diese Werte, lebt sie und stärkt sie. Weil Sportlerinnen und Sportler es so machen, weil sie es schon immer so gemacht haben. Weil nur so Sport funktioniert. All dies schien für uns bislang selbstverständlich. Inzwischen zeigt es, dass es das nicht mehr ist. Es ist von uns verlangt, für diese Spielregeln der Demokratie aktiv und offensiv einzustehen. Wir tun dies einmal mehr hier und heute mit diesem Wahlaufruf.

Wir würden uns freuen, wenn er Ihnen ein Gedankenanstoß ist. Wir bitten Sie, unseren Aufruf weiterzuverbreiten. Es wird Zeit, die Stimme zu erheben und am 23. Februar für die Demokratie zu stimmen.

Wenn Sie Fragen, Anregungen oder mit uns diskutieren wollen, sind wir dafür offen. Melden Sie sich einfach unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Denn auch das ist uns bewusst, Demokratie lebt vom Austausch und vom gegenseitigen Respekt.