Duisburg ist echt… demokratisch am 14.02. 18 Uhr im Innenhafen Duisburg

DUISBURG (10.02.2025). Der Stadtsportbund Duisburg unterstützt als Partner das Bündnis für Toleranz & Zivilcourage bei seiner Aktion „Ein Lichtermeer für Demokratie und gegen den Rechtsruck“. Unter dem Leitwort „Duisburg ist echt… demokratisch“ will das Bündnis am Freitag, 14. Februar 2025, von 18 Uhr bis 18:30 Uhr im Innenhafen ein leuchtendes Beispiel für ein offenes und tolerantes Miteinander aller Menschen in unserer Stadt setzen.

In dem Aufruf, den das Bündnis veröffentlicht hat, heißt es: „Darum bitten wir Euch, lasst eure Fahnen und Symbole zuhause, zeigt Gesicht und bringt eure Kerze für das Lichtermeer mit.“

Der Stadtsportbund Duisburg wirbt bei seinen knapp 100.000 Mitglieder für die Teilnahme an der Aktion. Über seine Social-Media-Kanäle sowie über den Newsletter, der an die 376 Mitgliedsvereine in Duisburg geht, hat der SSB auf das Hoffnungszeichen für die Demokratie in Deutschland hingewiesen.

„Wir unterstützen das Bündnis für Toleranz und Zivilcourage dabei, mit Blick auf die Bundestagswahl am 23. Februar ein Zeichen gegen Rechtsextremismus zu setzen“, sagt Uwe Busch, Geschäftsführendes Vorstandsmitglied des SSB Duisburg. Uwe Busch sagt weiter: „Wir haben mit unserer Duisburger Erklärung bereits in diesem Frühjahr deutlich gemacht, wo wir als Sport stehen und warum wir uns für Vielfalt und tolerantes Miteinander einsetzen.“

In der Duisburger Erklärung heißt es:

Wir stellen uns gegen rechte Tendenzen, weil sie den Idealen widersprechen, für die der Sport steht. Wir stellen uns gegen Ausgrenzung, weil diese Einstellung Sport unmöglich macht. In unseren Vereinen werden Integration und das Miteinander von Menschen unterschiedlicher Herkunft, Religion, Geschlecht, Alter und politischer Position gelebt. Ganz alltäglich. Nicht frei von Spannungen, denn auch das gehört zum Alltag. Zugleich weiß jeder im Sport. Nur gemeinsam gelingen Erfolge. Nur so lassen sich persönliche Ziele erreichen. Nur so macht Sport Spaß.

An dieser Position habe sich nichts geändert. „Deshalb sind wir aktiv dabei, wenn das Bündnis für Toleranz und Zivilcourage den Innenhafen in ein Lichtermeer verwandelt“, erklärt Uwe Busch für den Vorstand und die Gremien des Stadtsportbund Duisburg.