Benefizrennen am Samstag, 14. September, ab 18:30 Uhr, im Sportpark Duisburg

DUISBURG (3.9.2024). Bis Donnerstag, 5. September können die Teilnehmenden am 22. Lichterlauf Duisburg sparen. Die Startgebühr für den Benefizlauf am Samstag, 14. September, im Sportpark Duisburg beträgt bis dahin 16 Euro. Danach kostet die Teilnahme an den Rennen über 5.000 Meter (18:30 Uhr) oder 10.000 Meter (20 Uhr) drei Euro mehr. Der Link www.lichterlauf.bunert.de bringt direkt an die Startlinie im Sportpark Duisburg.

Zum Programm gehört auch der Bambini-Lauf um 18 Uhr. Die Teilnahme ist kostenlos. Start und Ziel sind auf der Kruppstraße. Der Laufweg führt entlang der Regattabahn. Die Teilnehmenden laufen im Licht der Laternen, für die sie am 14. September unterwegs sind. Der Erlös aus den Meldegebühren trägt mit dazu bei, dass die 180 Lampen im Sportpark auch in diesem Winter die beliebteste Trainingsstrecke in Duisburg beleuchten.

Die Einsamkeit der Langestreckenläuferin muss niemand fürchten. Bereits jetzt haben über 1000 Läuferinnen und Läufer für das stimmungsvolle Abendsportfest gebucht. Karsten Kruck, der zu den Mit-Organisatoren gehört, sagt: „Der Lichterlauf ist einer der atmosphärisch schönsten Läufe in der Region.“

Das hat sich inzwischen herumgesprochen. Die „Zwischenzeit“ beim Meldeergebnis ist deutlich besser als in den vergangenen zwei Jahren. Uwe Busch vom veranstaltenden Stadtsportbund Duisburg macht dabei deutlich, dass die guten Zahlen kein Grund sind, sich auszuruhen: „Es ist immer wieder Überzeugungsarbeit notwendig, damit Freizeitsportler die Botschaft verstehen: Bin ich nicht dabei, dann ist es mit dem Licht ganz schnell auch vorbei.“

Der 22. Lichterlauf wird vom Stadtsportbund Duisburg gemeinsam mit Karsten Kruck von Laufsport Bunert organisiert. Die AOK, die Gebag, die Wirtschaftsbetriebe Duisburg, Rheinfels Sinalco, DuisburgSport und die Sportstadt Duisburg unterstützen den Benefizlaufs ebenfalls.