17. Auflage des Firmenlaufs mit 6.000 Teilnehmenden aus 217 Unternehmen
- Seit 2019 erstmals wieder ein ausverkauftes Starterfeld
- Über 700.000 Euro seit der Premiere 2005 gespendet
- Schirmherrin Tine Vogt freut sich auf die Neuauflage im August 2025
DUISBURG (23.08.2024). Duisburgs Oberbürgermeister Sören Link fasste am Mittwoch die Stimmung auf dem Opernplatz vor dem Theater Duisburg zusammen: „Duisburg hat Lust auf den TARGOBANK Run.“ Der OB fügte auch gleich Argumente hinzu: „Das Rennen ist ausverkauft, das ist ein klares Statement.“ 6.000 Teilnehmende aus 271 Unternehmen gingen am Mittwochabend (21.08.2024) pünktlich um 19 Uhr auf die 5,2 Kilometer lange Strecke.
Weil nicht nur die Stadt Lust auf die 17. Auflage des Firmenlaufs hatte, sondern auch ihr „erster Bürger“, gab Sören Link erst den Startschuss und reihte sich dann ins Läuferfeld ein. Für den Start im Team Duisburg hatte er eigens mit dem Langlaufexperten Jörg Bunert trainiert.
Die Schirmherrin Tine Vogt, Geschäftsleitung der gastgebenden TARGOBANK, antwortete auf die Frage, wie ihre Bilanz ausfiel: „Absolut positiv. Positiv mit Blick auf das Wetter. Positiv, was die Zuschauerzahl hier auf dem Opernplatz und entlang der Strecke angeht. Positiv mit Bezug auf die Teilnehmenden. Zum ersten Mal seit 2019 konnten wir wieder alle Startnummern vergeben. Und ich muss wirklich sagen: Die Stimmung ist toll.“
Mehr als 10.000 Zuschauer auf dem Opernplatz und entlang der Strecke komplettierten zur Freude der „Gastgeberin“ das bunte Bild, das der TARGOBANK RUN bot. Tine Vogt vermittelte ihre Eindrücke ebenfalls aus erster Hand. Die Schirmherrin ließ es sich nicht nehmen, selbst mitzulaufen.
Tine Vogt und Sören Link laufen mit
Tine Vogt war schneller als der OB und hatte die Runde, die durch den Innenhafen und die Königstraße führte, knapp eine Minute schneller als der Oberbürgermeister absolviert. Um Bestzeiten ging es ihnen jedoch nicht. Sören Link hob den verbindenden Charakter des Rennens hervor. Die Stadt Duisburg stellte mit 476 Teilnehmenden die zweitgrößte Firmen-Mannschaft. „Ich freue mich darüber unglaublich, weil es viel für das Team Stadt Duisburg bedeutet. Wir zwingen ja keinen. Die Leute wollen einfach gern mitlaufen.“
Tine Vogt nannte ebenfalls einen weiteren Aspekt, warum die TARGOBANK das sportlichste Stadtfest Duisburgs veranstaltet: „Wir folgen dabei auch einem sozialen und gesellschaftlichen Gedanken. Weil wir als Bank nicht nur selber spenden, sondern weil auch ein Teil der Startgelder gespendet wird.
Damit hat jeder Teilnehmer Anteil an dem Erfolg, denn jede und jeder hat mit seinem Start dazu beigetragen, dass wir das Geld gemeinnützigen Einrichtungen zur Verfügung stellen können.“ 2024 waren es 30.000 Euro. Seit dem ersten Start im Jahr 2005 beläuft sich die Spendensumme auf über 700.000 Euro. Die veranstaltende TARGOBANK stellte mit 609 Teilnehmenden die größte Firmengruppe.
Läuferinnen und Läufer loben Organisation und Strecke
Uwe Busch, geschäftsführendes Vorstandsmitglied des Stadtsportbunds Duisburg, freute sich vor allem über die lobenden Rückmeldungen der Starterinnen und Starter. „Ich habe während der After-Run-Party sehr viele gut gelaunte Menschen getroffen, die sich für die gute Organisation und für das tolle Erlebnis bedankt haben. Diese Anerkennung ist für uns eine Bestätigung, dass sich der Aufwand lohnt. Die vielen kreativen Ideen, mit denen sich die Firmen beim Lauf präsentieren, das zeigen uns, dass die Unternehmen Spaß daran haben, sich bei dem Rennen zu zeigen.“ Der SSB organisiert das Rennen zusammen mit Bunert Events im Auftrag der TARGOBANK.
Eine der positiven Rückmeldungen kam vom Sieger der Männer-Konkurrenz: „Alles super. Die Strecke ist schön. Es waren viele Zuschauer da, die angefeuert haben. Es war so richtig gut“, sagte Lukas Kagermeier. An den Start ging der Triathlet vom Styrumer EV aufgrund von Mund-zu-Mund-Propaganda. Roman Schulte-Zurhausen, Sieger im Jahr 2018, „hatte mir vorher vorgeschwärmt, wie schön der Lauf ist.“
Der Mülheimer Kagermeier, der für die Ausdauerschule by Bunert an den Start ging, setzte sich bei seiner TARGOBANK-Run-Premiere mit einer Zeit von 16:02 Minuten durch. Der Favorit lief zu einem souveränen Start-Ziel-Erfolg mit 41 Sekunden Vorsprung auf Christian Kaatz von der BSG Stadtwerke Duisburg und Tom Czesla (16:51) von Siemens Energy. Bei den Frauen machte dagegen Katharina Wehr das halbe Dutzend voll. Die Gewinnerin des 41. Rhein-Ruhr-Marathons vom ASV Duisburg sicherte sich auf den letzten Metern ihren insgesamt sechsten Titel beim Firmenlauf.
Nach 17:43 Minuten hatte die Starterin für Laufsport Bunert den Rundkurs mit Start und Ziel auf dem Opernplatz vor dem Theater Duisburg absolviert. Die Zweitplatzierte, Stephanie Breitkreuz (NJP Grotstollen), hatte zwar fast über die gesamte Distanz geführt, musste die Seriensiegerin schließlich passieren lassen. Auf Platz drei bei den Frauen kam Joleen Gedwart (Deichmann SE), die nach 18:11 Minuten im Ziel war.
Die Firmenlaufenden und ihre Fans verabschiedete ein Feuerwerk bis zum nächsten Jahr. Tine Vogt kündigte an, dass die Tradition des TARGOBANK Runs im August 2025 ihre Fortsetzung finden wird. Katharina Wehr bekommt dann die Chance auf den „siebten Streich“.