6.000 Teilnehmende beim 17. TARGOBANK Run in der Duisburger Innenstadt

  • Lukas Kagermeier feierte bei den Männern souveränen Start-Ziel-Sieg
  • Seit 2005 mehr als 700.000 Euro gespendet
  • Duisburgs OB Link gab den Startschuss und lief dann selbst mit

DUISBURG (21.08.2024) Lukas Kagermeier und Katharina Wehr gewinnen den 17. TARGOBANK Run. Bei den Männern setzte sich der Mülheimer Kagermeier, der für die Ausdauerschule by Bunert an den Start ging, mit einer Zeit von 16:02 Minuten über die 5,2 Kilometer lange Innenstadtstrecke durch. Der Favorit lief zu einem souveränen Start-Ziel-Erfolg mit 41 Sekunden Vorsprung auf Christian Kaatz von der BSG Stadtwerke Duisburg und Tom Czesla (16:51) von Siemens Energy. Für den 30-jährigen Gewinner war es der erste Start beim Firmenlauf in Duisburg. „In meiner Trainingsgruppe haben sie von dem Rennen geschwärmt. Deshalb habe ich gemeldet“, so der Topläufer vom Styrumer TV.

Richtig packend war der Zieleinlauf auf dem Opernplatz vor dem Theater Duisburg bei den Frauen. Die Duisburgerin Katharina Wehr sicherte sich auf den letzten Metern ihren insgesamt sechsten Sieg beim TARGOBANK Run. Nach 17:43 Minuten hatte die Starterin für Laufsport Bunert den Rundkurs mit Start und Ziel auf dem Opernplatz vor dem Theater Duisburg absolviert. Die Zweitplatzierte, Stephanie Breitkreuz (NJP Grotstollen), hatte zwar fast über die gesamte Distanz geführt, musste die Seriensiegerin schließlich passieren lassen. „Ich habe mir gedacht: Am Ende ist die Ente fett. Da habe ich auf der Zielgeraden noch mal etwas rausgeholt“, sagte Katharina Wehr nach dem Rennen. Auf Platz drei bei den Frauen kam Joleen Gedwart (Deichmann SE), die nach 18:11 Minuten im Ziel war.

Insgesamt 6.000 Läuferinnen und Läufer aus 271 Unternehmen nahmen am Duisburger Firmenlauf teil. Zum ersten Mal seit 2019 meldeten die Veranstalter ein ausverkauftes Starterfeld. Duisburgs Oberbürgermeister Sören Link schickte die Teilnehmenden pünktlich um 19 Uhr auf die Strecke und reihte sich später ins Starterfeld ein. Link war einer von insgesamt 476 Läuferinnen und Läufern im Team Duisburg. Der OB war nach 34:33 Minuten im Ziel und belegte bei den Männern Platz 2057. Die gastgebende TARGOBANK stellte mit 609 Teilnehmenden das größte Team.

Die Schirmherrin des Laufs, Tine Vogt, Geschäftsleitung TARGOBANK Duisburg, bekannt, dass erneut 30.000 Euro aus dem Erlös der Startgelder für karitative Einrichtungen in Duisburg gespendet werden. Seit Beginn des Laufs 2005 kamen damit insgesamt 708.500 Euro an „laufenden Einnahmen“ für den guten Zweck zusammen.

Veranstalter des Firmenlaufs ist die TARGO Dienstleistungs GmbH Duisburg. Ausrichter ist der Stadtsportbund Duisburg in Zusammenarbeit mit der Bunert Events GmbH.

Weitere Informationen und alle Ergebnisse: www.targobank-run.de