Ab sofort erhältlich: Der Fahrradpass für den Kurs-Nord-Ost am 8. September
DUISBURG (19.08.2024). Am Sonntag, 8. September, strampelt die Stadt sich ab. Die 41. Duisburger Radwanderung nimmt Kurs Richtung Nord-Ost. Es geht per Fähre über den Rhein und dann auch nach Rheinberg. Ab sofort sind die Fahrradpässe für die Spätsommertour des Stadtsportbunds Duisburg in Zusammenarbeit mit dem ADFC erhältlich.
Auf dem Pass lassen die Mitradelnden eintragen, dass sie alle Etappen geschafft haben. Das macht stolz. Nicht zu vergessen: Der ausgefüllte Ausweis ist zugleich ein Los. Das bringt Glück! Die Tour-Teilnehmer können wertvolle Sachpreise gewinnen.
Die Fahrradpässe sind erhältlich beim Stadtsportbund Duisburg, Bertallee 8b im Sportpark Duisburg, bei der Sparkasse Duisburg auf der Königstraße und bei der Tourist-Information auf der Königstraße (nahe Hauptbahnhof). Am Veranstaltungstag gibt der SSB die Pässe an allen Einstiegsstellen aus.
Touren über 24 und 58 Kilometer / Start und Ziel in der City
Start- und Ziel der Tour ist am Sonntag, 8. September, von 9 bis 17 Uhr der Platz vor dem Lifesaver-Brunnen in der Innenstadt. Zwei Strecken sind abgesteckt. Familien können auf 24 Kilometern das Gemeinschaftsgefühl stärken. Wer mehr will: Der anspruchsvolle Rundkurs führt auf 58 Kilometer „per Drahtesel zum Bürgermeister von Wesel“ oder zumindest in das Gebiet seines Landkreises. Mit im Programm: die Rheinquerung per Fähre in Walsum.
Knapp 2.000 Teilnehmende im Vorjahr
Uwe Busch, geschäftsführendes Vorstandsmitglied des SSB Duisburg, sagt über die Spätsommer-Tour: „Im vergangenen Jahr waren wir mit knapp 2.000 Radtouristinnen und Radtouristen unterwegs. Wenn das Wetter stimmt, wollen wir noch mal was draufsatteln. Was uns besonders freut: Die Teilnehmenden sind immer wieder überrascht, was Duisburg zu bieten hat.“
Mit dabei sind neben dem ADFC und dem Stadtsportbund auch die WAZ und die Niederrheintherme sowie Peter Kleckers Spezialräder und die Fahrradwerkstatt. Auch das Ordnungsamt und die Polizei Duisburg stehen für Fragen bereit. Als Partner sind die Stadtwerke Duisburg, die Wirtschaftsbetriebe Duisburg, die Sparkasse Duisburg, Duisport, Schauinsland-Reisen, die König-Brauerei, Duisburg Kontor und die Gebag im Team. Die Sportstadt Duisburg unterstützt die Aktion „Duisburg sitzt im Sattel“ ebenfalls.
Weitere Informationen hier.