Am heutigen Mittwoch, den 26. Juni, hat Susanne Hering darüber informiert, dass sie ihr Vorstandsamt im Stadtsportbund Duisburg mit sofortiger Wirkung aufgibt.

Susanne Hering hat dies gegenüber ihren Vorstandskollegen, dem Beirat und dem Jugendvorstand per Mail mitgeteilt. Zu ihren Gründen machte sie keine Angaben.

Joachim Goßow, Vorsitzender des SSB, sagte zum Ausscheiden des Vorstandsmitglieds: „Wir respektieren die Entscheidung von Susanne Hering und bedanken uns für ihre bisher geleistete Arbeit im Vorstandsteam.“ Zu ihren besonderen Verdiensten gehört die intensive Mitarbeit an der 2022 verabschiedeten neuen Satzung des Dachverbands der Duisburger Vereine. Die Juristin war seit 2013 Mitglied des erweiterten Vorstands. Seit 2016 gehörte sie dem Hauptvorstand an. 2022 wurde sie für vier weitere Jahre in ihrem Amt bestätigt.

Joachim Goßow sagte zum weiteren Vorgehen: „Wir sind als Vorstandsteam weiter handlungs- und entscheidungsfähig. Mit Blick auf die Aufgaben, die Susanne Hering für den SSB übernommen hat, werden wir jetzt bis zu den Neuwahlen 2026 verstärkt auf die Unterstützung durch den Beirat setzen.“

Für den Stadtsportbund Duisburg sind als Vorstand weiter tätig: Joachim Goßow als Vorsitzender, Karl-Heinz Dinter als stellvertretender Vorsitzender, Uwe Busch und Christoph Gehrt-Butry als geschäftsführende Vorstandsmitglieder. Im Stadtsportbund Duisburg sind rund 380 Vereine mit etwa 98.000 Mitgliedern organisiert.