„Trampeltiere“ haben Siegchancen beim Fun-Run am Kaiserberg

 

DUISBURG (26.06.2024) Am Freitag, 28. Juni, geht’s rund durch alle „Decks“ der Arche am Kaiserberg. Die 15. Auflage des Zoolauf Duisburg beschert einen Rollentausch: Ausnahmsweise sind die Tiere die Zuschauer und die Menschen die Attraktion. Der Frühsommer-Funrun vorbei an Tieren aus fünf Kontinenten ist sehr attraktiv. 820 Meldungen registrierte der veranstaltende Stadtsportbund Duisburg für die insgesamt sechs Rennen ab 16:30 Uhr am Freitag. Das sind knapp 300 mehr als im Vorjahr.

Vor allem die Mixed-Staffeln, die um 18:15 Uhr starten, sind mit 230 Teilnehmenden angesagt. Im Starterfeld findet sich auch das prominenteste Duo: Katharina Wehr, Gewinnerin des 41. Rhein-Ruhr-Marathons und Jan Neuens, einer der Duisburger Top-Läufer, gehen als „Bunert’s Trampeltiere“ auf die 2,5 Kilometer lange Strecke und haben nach insgesamt vier Runden beste Siegchancen.

Der 15. Zoolauf bietet eine Premiere: Erstmals laden die Gastgeber zum Nordic-Walking/Walking über 5 Kilometer mit Zeitnahme ein (Start: 17:00 Uhr). Der Lauf ist für Einzelgängerinnen und Einzelgänger. Anders als bei Hauptläufen läuft es beim Walken auch ohne Staffelpartner. Der Start ist in jedem Fall gelungen. Über 100 Meldungen liegen für die Slow-Motion-Tour bereits vor. Der Wettkampf ist auf Wunsch des Zoos im Programm. Das passt sehr gut, Schildkröten sind bekanntlich nicht als Schnellläufer bekannt. Die ‚laufenden Einnahmen‘ tragen dazu bei, die Anlage der Riesenschildkröten zu modernisieren. Neben einer neuen Badezone für die Seychellen-Schildkröten soll die Beleuchtungstechnik modernisiert und das Areal umgestaltet werden. Auch neue Zugänge zur Außenanlage sind angedacht.

Mehr als 80 Mini-Helden am Start

Sehr beliebt ist in diesem Jahr ebenfalls der Mini-Helden-Lauf, unterstützt durch Schauinsland-Reisen. Mehr als 80 Kinder im Alter bis sechs Jahren freuen sich auf die kleine Zoorunde über 400 Meter um 16:45 Uhr. Die weiteren Rennen: Der Lauf der Schülerinnen und Schüler (U8 bis U16) um 16:30 Uhr und die Staffeln der Frauen und Männer über jeweils zwei Mal 5.000 Meter um 19:45 Uhr. 

Wie gewohnt bringen nicht allein Bestzeiten aufs Treppchen. Beim Zoolauf ist zudem Kreativität gefragt. Die drei Paare mit dem schönsten Kostüm erhalten einen Sonderpreis. Mit Blick aufs Wetter: Eisbärenfälle und Schafspelze eignen sich als Trikots am Freitag nicht besonders. Es wird warm.

Start und Ziel ist das Seelöwen-Gehege. Der Streckenverlauf kann sich aufgrund von Bauarbeiten im Zoo kurzfristig ändern.

Die Startkarten liegen ab Donnerstag bei Laufsport Bunert auf dem Sternbuschweg oder am Freitag ab 15:30 Uhr im Zoo bereit. Angehörige und Fans sind sehr willkommen. Der Zoo berechnet den Abendtarif.

Der Zoolauf Duisburg wird vom Stadtsportbund gemeinsam mit Bunert Events veranstaltet. Gastgeber ist der Zoo Duisburg. Als Hauptsponsor unterstützt das MERKUR Casino Duisburg das Abendsportfest.

Alle Informationen unter: www.zoolauf.de