DuisburgSport und der Stadtsportbund Duisburg haben die neue Calisthenics-Anlage auf der Klönnewiese im Sportpark Duisburg eingeweiht. Die Anlage ist eine von gleich vier neuen Anlagen in Duisburg, die im Rahmen des Förderprogramms „Moderne Sportstätte 2022“ entstanden sind.
Die Gesamtkosten für den Bau beliefen sich auf rund 115.000 Euro. Davon wurden 86.367 Euro durch Fördermittel aus dem Programm des Landes Nordrhein-Westfalen gedeckt. Der verbleibende Betrag wurde durch Eigenmittel von DuisburgSport finanziert.
Modernes Equipment und benutzerfreundliche Konzeption
Ausgestattet mit modernem Equipment und einer benutzerfreundlichen Konzeption, stellt sie eine ideale Plattform sowohl für individuelles Training als auch für Gruppenaktivitäten dar. Sekt floss nicht bei der Einweihung, dafür aber der eine oder andere Tropfen Schweiß.
Um das eindringlich zu demonstrieren, ließen der Stadtsportbund und DuisburgSport die Muskeln spielen. Das geschäftsführende Vorstandsmitglied des SSB, Uwe Busch, und Jürgen Dietz, Leiter des Eigenbetriebs DuisburgSport, schauten zu, als einer der Trainer des Calisthenics-Verbandes die Nutzungsvielfalt der Anlage vorführte. Einblicke vorm ersten Training darin folgen in den kommenden Tagen auf den sozialen Medien.
Die Botschaft darf jedoch bereits jetzt verkündet werden. Die Einführung dieser, wie der weiteren, neuen Anlagen in Duisburg markiert eine wichtige und zeitgemäße Erweiterung des sportlichen Angebots im Sportpark Duisburg, wie auch im Rest der Stadt. Das Angebot trägt nicht nur zur Förderung der körperlichen Gesundheit bei, sondern schafft auch Raum für soziale Interaktionen außerhalb des Vereinssports.
DuisburgSport und der Stadtsportbund Duisburg laden die Öffentlichkeit herzlich ein, die neuen Calisthenics-Anlagen zu besuchen, sich mit anderen Individualsportlern zu vernetzen und die vielfältigen Trainingsmöglichkeiten selbst zu erleben.