535 Teilnehmende beim 14. Zoolauf Duisburg des SSB am Freitagabend
DUISBURG (05.06.2023). Die Stoppenberger Füchse aus Essen waren die schnellsten beim 14. Zoolauf Duisburg am Freitagabend. Die Staffel mit Florian Dennsi und Luca Melsa absolvierte die Doppelrunde vorbei an Zebras, Flamingos und Affen in einer Zeit von 34:58,43 Minuten. Bei den Frauen gewann die Staffel „Ziemlich beste Freunde“ mit den Duisburgerinnen Christina Begas und Doris Kluge Schöpp in 44:11,49 den Fun-Run durch die Arche am Kaiserberg.
Der Sieg im Mixed-Rennen über zwei Mal 5,5 Kilometer ging an Bea Lansbergen und Mathias Raaben von den „DJK Saarn Flamongos“ aus Mülheim, die nach 37:01,72 Minuten im Ziel am Streichelzoo waren. Weil das beinahe die wichtigste Kategorie ist: Den Kostümwettbewerb gewannen Meike Engelke und Stefan Preuß, die in diesem Jahr als „Einsiedlerkrebse“ ihre Runden vorbei an Tieren aus fünf Kontinenten drehten. Zum dritten Mal in Folge ging dieser Titel an die kreativen Paarläufer aus Soest. In der Gesamtwertung bei den Mixed-Staffeln belegten die Einsiedler-Krebse Platz 62. Beim Zoolauf gehen viele Läuferinnen und Läufer verkleidet auf die Strecke.
Insgesamt 535 Teilnehmende starteten bei der 14. Auflage des stimmungsvollen Abendrennens. Zoodirektorin Astrid Stewin schickte sie auf die durchaus anspruchsvolle Strecke. Besonders beliebt war in diesem Jahr der Schausinsland-Reisen-Mini Helden-Lauf. Über 100 Kinder im Alter bis sechs Jahren machten sich auf den 400 Meter langen Laufweg durch den Streichelzoo. Das Meldeergebnis lag auf dem Niveau des Vorjahres.
Den Erlös aus den Startgeldern nutzt der Zoo für seine Bildungsarbeit. Ganz konkret soll ein Geschwindigkeitsmesser angeschafft werden, der das Tempo der Tümmler im Delfinarium anzeigt.
Veranstaltet wird der Zoolauf vom Stadtsportbund Duisburg in Zusammenarbeit mit Bunert Events.
Alle Ergebnisse unter: www.zoolauf.de