Die Bewegungsspiele für die zweiten Klassen der Duisburger Grundschulen fördern motorische Fähigkeiten und ermöglichen spielerisches Lernen rund um komplexe biologische Zusammenhänge. Verschiedene Partner unterstützen das Projekt seit vielen Jahren.
Gemeinsam für mehr Bewegung: Seit 10 Jahren engagiert sich der Stadtsportbund Duisburg mit den Duisburger Lions Clubs im Rahmen der Löwenspiele für mehr Bewegung bei Grundschülerinnen und Grundschülern. Dabei tragen der Zoo Duisburg, das Frische Kontor und die Volksbank Rhein-Ruhr eG auf vielfältige Weise zum Gelingen der Veranstaltung bei.
„Mit den Löwenspielen wird ein attraktiver Anreiz geschaffen, dass sich Kinder im zweiten Grundschuljahr über einen längeren Übungszeitraum spielerisch über Bewegung mit dem Löwen auseinandersetzen – und das seit 10 Jahren“, erklärt Christoph Gehrt-Butry, stellv. Geschäftsführer vom Stadtsportbund Duisburg. Von Beginn an unterstützt der Zoo Duisburg das Projekt. „Im Rahmen der Zusammenarbeit sind die unterschiedlichen Bewegungsspiele auf das Verhalten der Löwen zugeschnitten und stetig weiterentwickelt worden. Sie vermitteln auf besondere Weise biologische Zusammenhänge – aktiv, dynamisch und leicht verständlich“, verdeutlicht Zoo-Pressesprecher Christian Schreiner. „Es ist eine Erfolgsgeschichte, die viele Facetten vereint. Daher freuen wir uns jedes Jahr aufs Neue auf die große Abschlussveranstaltung im Zoo“.
Schon Wochen vorher beginnen die Vorbereitungen: Mit Anleitungen und Materialien versehen, bringen die Lions fertig vorbereitete Kisten an die teilnehmenden Schulen. Im Rahmen des Sportunterrichtes setzen sich die Schülerinnen und Schüler 16 Wochen lang mit den Bewegungsangeboten auseinander. „Viele Schulen sind schon von Beginn an dabei und haben die Löwenspiele in ihre Unterrichtspläne aufgenommen“, so Gehrt-Butry. Dabei absolvieren die Schülerinnen und Schüler insgesamt fünfzehn unterschiedliche Übungen. Vier der teilnehmenden Schulen werden per Losverfahren gezogen und fahren zur großen Abschlussveranstaltung (14. Juni 2023) in den Zoo Duisburg. Auf dem Zoogelände gilt es dann, neun der fünfzehn verschiedenen Stationen zu meistern. „Dabei sind die Löwenspiele so konzipiert, dass es bei den Spielen keinen Gewinner gibt. Jedes Kind nimmt entsprechend seiner individuellen Möglichkeiten teil erfährt schnelle und spürbare Lernerfolge. Es gibt also nur Gewinner“, erklärt Christoph Gehrt-Butry.
Die Löwenspiele wurden im Jahr 2013 erstmals von den Lions Clubs Duisburg und dem Stadtsportbund Duisburg initiiert. „Die Lions Clubs in Duisburg haben sich zur Aufgabe gemacht, verschiedenen Projekte für Kinder und Jugendliche in der Stadt zu unterstützen. Sport und Bewegung sind von zentraler Bedeutung für die kindliche Entwicklung. Wir freuen uns, mit den Löwenspielen einen Beitrag zu leisten. Viele unserer Clubs sind mit Ihren Mitgliedern bereits seit über 40 Jahren ehrenamtlich für die Stadt aktiv.“ berichtet Simone Cruickshank stellvertretend für die sechs Lions Clubs in Duisburg, „Die funkelnden Augen der Schülerinnen und Schüler zu sehen, wenn sie an den unterschiedlichen Stationen ankommen und dabei die Tierwelt des Zoos entdecken, bereitet allen Helfern immer wieder große Freude.“ Im vergangenen Jahr konnten wir nach Corona wieder in gewohnter Form die Löwenspiele im Duisburger Zoo austragen, nachdem es 2 Jahre ohne Gemeinschaftsaktivität, lediglich mit Vorbereitung in den Schulen und individuellen Besuchen im Duisburger Zoo, gab. In den vergangenen 10 Jahren haben rund 2.500 Duisburger Mädchen und Jungen mit viel Freude an dieser Aktion teilgenommen.
Als zuverlässiger Partner der Löwenspiele engagieren sich die Volksbank Rhein Ruhr seit Beginn an. „Die Förderung solcher Projekte steht für uns als Genossenschaftsbank außer Frage. Wir sind davon überzeugt, dass die Löwenspiele dazu beitragen, Kindern spielerisch zu zeigen, wie sie Wissen erlangen können und dabei noch eine Menge Spaß haben“, so Thomas Diederichs – Sprecher des Vorstandes – zum Engagement der Genossenschaftsbank.
Um den Tag im Zoo Duisburg für die Kinder abzurunden, stellt das Frische Kontor frisches Obst als gesunde Stärkung für Zwischendurch zur Verfügung, das von ehrenamtlichen Helfern verteilt wird. Auch die Bewegungsstationen werden von ehrenamtlich Aktiven betreut. Ergänzt wird das Engagement durch Auszubildende der Sophie-Scholl-Kollegschule, die die Löwenspiele im Rahmen ihrer Ausbildung zur Erzieher*in begleiten und so praktische Erfahrung sammeln.
„Die Löwenspiele sind ein Beispiel, wie durch das Engagement und die vertrauensvolle Zusammenarbeit von verschiedenen Institutionen und Verbänden Duisburgs über viele Jahre hinweg Positives bewirkt werden kann“, sagt Christoph Gehrt-Butry.
Im Losverfahren aus 19 Bewerbungen sind in diesem Jahr drei Duisburger Grundschulen mit insgesamt 10 Klassen und 260 Schülerinnen und Schülern ausgelost worden. Teilnehmen werden:
- KGS Grabenstraße
- GGS Beeckerwerth
- GGS Erzstraße
Auf dem Foto des Zoo Duisburg sehen Sie von links nach rechts: Claudia Behrens (Volksbank Rhein-Ruhr), Simone Cruickshank (Lions), Christoph Gehrt-Butry (Stadtsportbund), Christian Schreiner (Zoo Duisburg).