SSB Duisburg veranstaltet Tag der offenen Sportstätten am 7. Mai

 

DUISBURG (04.05.2023). Paddeln in Walsum, Tischtennis in Großenbaum oder Feldhockey und Selbstverteidigung im Wanheimerort? Am Sonntag, 07.05.23 von 12-18 Uhr findet wieder der Tag der offenen Sportstätten statt. Die Vereine rufen sportinteressierte Besucher auf ihre Anlagen, in die Sporthallen oder dahin, wo die Mitglieder der Vereine zuhause sind. Die Schnupper-Sportler können einfach eine der Sportstätten oder Sporthallen besuchen und ihre neue Lieblingsdisziplin kostenlos und unverbindlich kennenlernen.

 

Das Angebot reicht von Klassikern wie Tennis oder Volleyball bis zu eher exotischen Sportarten wie Qi-Gong und Judo bei Yung Dojang in Hamborn. Sportschießen ist dabei. BSV Rheinhausen-Bergheim lässt die Patronen fliegen. Der VSG Duisburg veranstaltet sein diesjähriges Sommerfest mit Sportarten für groß und klein. Die Wanheimer Kanu-Gilde ist mit Drachenbooten und Kanus auf großer Fahrt. Der Club Raffelberg lädt zu Bundesligaspielen ein und das bewegte Zentrum zeigt, dass es nicht viel braucht, um in einem Zirkus mitzuwirken.

Christoph Gehrt-Butry, stellvertretender Geschäftsführer des Stadtsportbunds, erläutert, was den Tag der offenen Sportstätte ausmacht: „Wir wollen neugierig machen. Interessierte können neue Sportarten kennenlernen und das gleich dort, wo die Vereine zuhause sind. Der Tag kann so auch gleich zu einem kleinen Vereinsfest werden und die Mitglieder zusammenbringen.“

Das Ziel sei es, die Vielfalt der Angebote in Duisburg vorzustellen und den Vereinen eine Plattform für ihre Mitgliederwerbung zu geben. „Vor allem aber sollen die Besucher Spaß und Freude am Sport haben“, so der stellvertretende SSB-Geschäftsführer. Welche Vereine mitmachen und welche Sportarten und Disziplinen ausprobiert werden können, verrät die Webseite des Stadtsportbunds (hier).