Zum Tode von Herbert Mettler
Unbedingtes Engagement für den Sport in Duisburg
Der Stadtsportbund Duisburg trauert um Herbert Mettler. Der langjährige SPD-Fraktionsvorsitzende im Rat der Stadt Duisburg und Vorsitzende des Sportausschusses verstarb am Sonntag im Alter von 72 Jahren. Joachim Gossow, der Vorsitzende des SSB Duisburg, würdigte Herbert Mettler für sein unbedingtes Engagement für den Sport und die Vereine in seiner Stadt Duisburg.
Joachim Gossow sagte: „Wir haben vor zwei Jahren den neuen Pakt für den Sport ausgehandelt und konnten dabei wesentlich bessere Bedingungen für die Klubs vereinbaren. Das wäre ohne Herbert Mettler nicht möglich gewesen. Er hat gesehen, dass sich der organisierte Sport in den Jahren der knappen Haushaltslage stets kompromissbereit gezeigt hat und hat deshalb nachvollzogen, dass die Vereine auch von der finanziell verbesserten Situation der Kommune profitieren müssen.“ Der Sozialdemokrat habe sich darüber hinaus unter anderem für die Sportgutscheine politisch stark gemacht. Kinder im Grundschulalter können mit Hilfe dieser Gutscheine für ein Jahr kostenlos Mitglied in einem Sportverein ihrer Wahl werden.
Bis zu seinem Ausscheiden aus den Ämtern nach der Kommunalwahl 2020 habe der SPD-Politiker immer ein offenes Ohr für die Anliegen des SSB und der Vereine gehabt. Joachim Gossow: „Herbert Mettler hat sich als Kommunalpolitiker verstanden und das bedeutete für ihn, möglichst eng im Kontakt mit den Bürgerinnen und Bürgern zu sein.“
Mettler habe zudem seinen Anteil am Erfolg der World Games 2005 in Duisburg gehabt, indem er das Multisportevent politisch unterstützte und die Stadt bei mehreren Gelegenheiten im Ausland repräsentierte. Uwe Busch, geschäftsführendes Vorstandsmitglied, erinnert zudem, dass Herbert Mettler der Sportaustausch mit Duisburgs Partnerstadt Calais stets besonders am Herzen lag. „Er ist immer gern mit uns nach Frankreich gefahren und hat damit ein Zeichen gesetzt, dass die Stadt den Austausch fördert und wertschätzt.“
Joachim Gossow erklärte: „Der Stadtsportbund Duisburg und die Vereine, die wir vertreten, sind dankbar für Herbert Mettlers Lebensleistung. In unseren Gedanken sind wir in diesen Tagen bei seiner Familie und wir wünschen ihr Kraft für die kommende Zeit. Der Sport in Duisburg wird Herbert Mettler stets ein ehrendes Angedenken bewahren.“