Gala-Abend mit Artistik und Akrobatik am Freitag, 29. April, in der Mercatorhalle
DUISBURG (27.04.2022). Lange mussten die Besten im Westen warten, bis sie ihre große Bühne und den verdienten Applaus bekommen. Am Freitag, ab 19 Uhr, ist es endlich so weit. Die 42. Duisburger Sportschau in der Mercatorhalle feiert die Sportlerinnen und Sportler des vergangenen Jahres vor vollem Haus.
Durch den festlichen Abend führt Bülent Aksen als Moderator. Joachim Gossow, Vorsitzender des Stadtsportbunds Duisburg, begrüßt die mehr als 1.500 Zuschauerinnen und Zuschauer. Zu den Ehrengästen der Sportschau gehört auch Duisburgs Oberbürgermeister Sören Link. Einige Restkarten zum Preis von 18 oder 22 Euro kommen an der Abendkasse zum Verkauf.
Die Ehrungen sind Teil eines Programms, das internationale Showacts aus dem Bereich der Akrobatik und Artistik präsentiert. Der veranstaltende Stadtsportbund Duisburg nutzt den Gala-Abend zugleich als nachgeholte Geburtstagsparty. Der SSB konnte 2021 auf sein
50-jähriges Bestehen zurückblicken. Die Jubiläumsfeier musste aber, ebenso wie die Sportlerehrung, aufgrund der Corona-Beschränkungen vertagt werden.
Die Homberger fliegen wieder
Uwe Busch, als Geschäftsführer Vorstandsmitglied im Stadtsportbund, sagt über die Verbindung von Gala und Geburtstagsfeier: „Wir feiern unser Jubiläum ein bisschen später und viel größer. Wir geben eine Party 50+. Salti, Kraftakte, Akrobatik und eine feine Prise Humor sorgen für beste Stimmung.“ Weil es ein bisschen unbescheiden ist, sich nur selbst zu feiern, holt Bülent Aksen die Besten des Duisburger Sports auf die Bühne. Die Sportlerehrung 2021 wird damit zur Geburtstagsüberraschung. Für die Kandidaten in den vier Kategorien bleibt es bis zum letzten Moment ein Geheimnis, wer die Jury überzeugen konnte. Die beste Sportlerin 2021, der beste Sportler, das beste Team und der beste Trainer oder die beste Trainerin nehmen am Freitag ihre Trophäen entgegen.
Der SSB ehrt nicht nur Topleistungen. Die Sportschau präsentiert auch zahlreiche außergewöhnliche Spitzensportler, angefangen von der anmutigen Show-Gymnastikgruppe Uni-2-tre aus Bern bis hin zu den akrobatischen Fliegenden Hombergern, die beim Heimspiel traditionell ihr neues Programm präsentieren. Zu den Stars des Abends gehören sicher auch Noah Chorny mit seiner atemberaubenden „Laternenakrobatik“ sowie die Ballakrobatin Sofia Sperrati.
Unter dem Motto „Bewegung, Spiel und Sport“ zeigen die Grundschulkinder der GGS Van-Gogh-Straße aus Rheinhausen ihr Können. Christoph Gehrt-Butry hat mit ihnen eine rasante Show einstudiert. Gymnastikstäbe präsentieren sich dabei von einer ganz neuen Seite. Der Auftritt der Kleinsten auf der großen Bühne wärmt das Herz.
Dass der Stadtsportbund Duisburg auch in diesem Jahr wieder eine attraktive Show zusammenstellen kann, verdankt er nicht zuletzt der treuen Unterstützung der zahlreichen Sponsoren und Förderer.
Der Dank gilt an dieser Stelle der Sparkasse Duisburg, der König-Brauerei, den Wirtschaftsbetrieben, Sinalco/Rheinfels, der GEBAG, Haniel, Duisburg Kontor, Schauinsland-Reisen, der Volksbank Rhein-Ruhr, Krohne Messtechnik und DuisburgSport.
Der nach wie vor notwendige Corona-Hinweis: Masken müssen während der gesamten Veranstaltung getragen werden.