Gemeinsam Farbe bekennen

Duisburg (14.03.2022) Vom 14. - 27. März finden die Internationalen Wochen gegen Rassismus statt. Seit zwei Jahren hat die Aktion Pink gegen Rassismus dort ihren Kernzeitraum. In pinken T-Shirts zeigen die Duisburger Sportvereine, dass im Sport Rassismus keinen Platz hat. Mit unterschiedlichen Vereinsaktionen setzen sie so ein Zeichen für eine tolerante und weltoffene Sportwelt. Seit Beginn der Aktion haben sich über 6.000 Sportler*innen aus über 150 Duisburger Vereinen beteiligt. Neben Duisburg nehmen viele weitere Städte und Kreise mit ihren Sportbünden an der Aktion teil. Weitere Landessportbünde und Fachverbände aus ganz Deutschland nutzen die pinke Farbe ebenfalls, um sich gegen menschenverachtendes Verhalten zu positionieren.

Über die Website www.pinkgegenrassismus.de erfährt man weitere Informationen zu der Aktion und findet dort auch ein buntes und vielfältiges Bildungsprogramm für Jung und Alt.

Neben diversen Vereinsaktionen beteiligt sich der Stadtsportbund Duisburg am 19.03. an dem Aktionstag der Stadt Duisburg auf der Königstraße. Auch hier wird ein pinkes Zeichen gegen Rassismus gesetzt und über die Programme vom Stadtsportbund informiert.

Ansprechpartnerin:

Sarah Franke

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

0203 / 3000 824

Über den Stadtsportbund Duisburg

Der Stadtsportbund Duisburg e.V. (SSB) ist die Dachorganisation der Duisburger Sportvereine. Der SSB vertritt über 400 Vereine mit rund 100.000 Mitgliedern im gesamten Duisburger Stadtgebiet. Zu seinen Aufgaben gehört die Interessensvertretung seiner Mitgliedsvereine, die Organisation, Durchführung und Unterstützung von Sportveranstaltungen sowie die Trägerschaft der offenen Ganztagsbetreuung an Schulen. Der SSB setzt sich mit seiner umfangreichen Projektarbeit für die Sportentwicklung in der Stadt ein.
Weitere Informationen finden sich auf der Homepage www.ssb-duisburg.de