Ab Februar: Anfängerschwimmkurse für Schülerinnen und Schüler ab Klasse 5

DUISBURG (26.01.2022). Das Ziel ist ehrgeizig: Bis zum Herbst sollen knapp 1.300 Kinder der Klassen fünf bis sechs schwimmen lernen. Der Stadtsportbund Duisburg macht dies in Zusammenarbeit mit den Schwimmvereinen in Duisburg möglich. Die Schülerinnen und Schüler können sich jetzt in ihrer Schule melden und bereits ab Februar ihre ersten Schwimmzüge machen. Die Teilnahme ist kostenlos.

Die Kurse finden jeweils für eine Stunde an einem Samstag oder Sonntag statt. Die Kursdauer beträgt zehn Wochen. Drei Kursrunden sind geplant und beginnen am 5./6. Februar, 23./24. April sowie 3./4. September. Jeweils acht Kinder sind in einer Schwimmlerngruppe. Die Stadt öffnet für das ambitionierte Projekt seine fünf Lehrschwimmbecken in den Stadtteilen Beeckerwerth, Buchholz, Rheinhausen und Walsum (2). Die Initiative „Anfängerschwimmkurse für Schülerinnen und Schüler“ wird über das Landesprogramm „Ankommen und Aufholen nach Corona“ finanziert.

Der Stadtsportbund arbeitet mit DuisburgSport, dem Schulsportreferat, der Schulaufsicht, IMD, dem Schwimmverband NRW, der Universität Duisburg/Essen und den Duisburger Schwimmvereinen zusammen. Holger Lauterbach leitet für den SSB die Initiative. „Geschätzt gibt es in Duisburg weit über 1.300 Schülerinnen und Schüler, die nicht schwimmen können. Dies ist sicherlich auch dem eingeschränkten Schwimmunterricht in der Corona-Pandemie geschuldet. Wir wollen dies jetzt ändern und bündeln dafür die Kräfte.“

180 Kurse zwischen Februar und November 2022

 

Das Programm hat durchaus Dimensionen: Die Kursgruppen nutzen die fünf Lehrschwimmbecken an den Wochenenden jeweils von 10 bis 16 Uhr. Das macht 30 Kurse pro Tag, 60 pro Wochenende und 180 Kurse über die drei Runden gesehen. Holger Lauterbach: „An fast allen Duisburger Schulen fiel seit März 2020 über viele Wochen und Monate der Schwimmunterricht aus. Diesen Rückstand wollen wir nun aufholen und wir freuen uns auf alle, die zu uns in die Kurse kommen.“

Jedes Mädchen oder Junge der Klassen fünf und sechs kann sich so fit für das Schwimmabzeichen Seepferdchen machen. Um dabei zu sein genügt es, sich in der Schule zu melden. Vor der ersten Schwimmstunde sind 25 Euro „Pfandgeld“ zu entrichten. Bei regelmäßiger Teilnahme erhalten die Kinder das Geld zurück.